30 Jahre TAB – Beiträge zu einer vorausschauenden und vorsorgenden Politikgestaltung

Der TAB-Brief Nr. 51 geht den Fragen nach, wie vorausschauend die Analysen waren, was den besonderen Wert der Untersuchungen ausmacht und welche Perspektiven neue Technologien für die Arbeit der parlamentarischen Technikfolgenabschätzung eröffnen.
TAB-Brief Nr. 51: 30 Jahre TAB
TAB-Brief Nr. 51: 30 Jahre TAB

Dafür werden zum einen beispielhaft Fragestellungen sowie wichtige Diskussionslinien und die zugehörigen Ergebnisse und Einschätzungen aus TAB-Projekten der letzten Jahrzehnte nachgezeichnet, die von anhaltender Aktualität sind (Human Enhancement, CO2-Reduktion, Digitalisierung politischer Öffentlichkeit). Zum anderen reflektieren wir die Entwicklung der Aktivitätsbereiche Diskurs und Dialog sowie Vorausschau bzw. Horizon-Scanning. Außerdem fragen wir vorausblickend, ob digitale Technologien angesichts der beachtlichen Fortschritte in puncto Erfassung und Darstellung von wissenschaftlicher Evidenz und von gesellschaftlichen Meinungen zukünftig nicht auch bei der Untersuchung technologischer Zukünfte selbst immer wichtiger werden können oder sogar sollen.

Beiträge zum Schwerpunkt:

  • Den Menschen »weiser und geschickter« machen? Human Enhancement als Dauerthema der TA (ab S. 9)
  • CCS: über enttäuschte Hoffnungen, ungedeckte Schecks und dringende Notwendigkeiten (ab S. 14)
  • Technologischer Wandel in einem Kernbereich demokratischer Politik: zur Digitalisierung der politischen Öffentlichkeit (ab S. 21)
  • Sichtweisen und Wertvorstellungen zu wissenschaftlich-technischen Entwicklungen – Diskurs und Dialog in der Arbeit des TAB (ab S. 27)
  • Horizon-Scanning oder wie eine Foresightmethode zur Technikfolgenabschätzung kam (ab S. 30)
  • Zukünftige Technologien zur Untersuchung technologischer Zukünfte (ab S. 33)

26. Januar 2021

Download und weitere Informationen: