→Springe direkt zum Inhalt

Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag

Rolf Meyer

Der aufgeklärte Verbraucher - Verbesserungspotenziale der Kommunikation über Lebensmittel

Titelinformationen des Verlags

Die Lebensmittelskandale der vergangenen Jahre waren immer auch Krisen der Kommunikation über Nahrungsmittel. Die Verbesserung der Information zu Nahrungsmitteln ist eine zentrale Forderung der Verbraucherpolitik und ihrer Organisationen und gleichzeitig ein wichtiges Anliegen der gesamten Lebensmittelwirtschaft. Der informierte Verbraucher gilt als Leitgestalt der Wissensgesellschaft. Die Realität jedoch wird geprägt durch Informationsmängel, -widersprüche und -überflutungen auf Anbieterseite, aber auch durch Unkenntnis und Desinteresse auf Verbraucherseite.

Der vorliegende Band fragt nach den Möglichkeiten und Grenzen einer Verbesserung der Verbraucherinformation:

  • Welche Informationsbedürfnisse und -verarbeitungsformen bestehen bei den Verbrauchern?
  • Welche Informationsansätze neben der Lebensmittelkennzeichnung sind wichtig?
  • Welche Interaktionen zwischen verschiedenen Akteuren entlang der Nahrungsmittelkette sind relevant?
  • Welche Potenziale zur Verbesserung der Verbraucherinformation existieren und welche Hemmnisse stehen einer Realisierung dieser Potenziale entgegen ?

Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung von Verbraucherinformationen werden anhand verschiedener Entwicklungsszenarien des Lebensmittelsektors anschaulich beschrieben.

»Der aufgeklärte Verbraucher« ist der vierte Teil einer Untersuchung des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag zu Entwicklungstendenzen bei Nahrungsmittelangebot und -nachfrage. Die anderen Bände beinhalten neben der Basisanalyse des gesamten Themenfeldes die Schwerpunkte »Nahrungsqualität der Zukunft« sowie »Regionalität von Nahrungsmitteln«.

Cover

Cover der Publikation

Bibliografische Angaben

BibTeX | RIS
Bibliografische Angaben
Titel Der aufgeklärte Verbraucher - Verbesserungspotenziale der Kommunikation über Lebensmittel
Verfasser Rolf Meyer
Reihe Edition Agrar
Verlag Deutscher Fachverlag, Frankfurt a.M.
Erscheinungsjahr 2004
Umfang 134 S.
ISBN 9783871508561
Preis 42,00 €
Zum Seitenanfang