→Springe direkt zum Inhalt

Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag

15.04.2014 | Neuer Publikationstyp: TAB-Fokus

Wir können uns auch kurz fassen – das Wichtigste ab jetzt immer auf 4 Seiten

Die ersten beiden Ausgaben des TAB-Fokus behandeln die zuletzt veröffentlichten Arbeitsberichte zur Fernerkundung und den modernen Postdiensten.

Eine kurze, anschauliche und dennoch fundierte Zusammenfassung wichtiger Ergebnisse von TA-Analysen stand schon lange auf unserer Vorhabensliste. Die Neuaufstellung des TAB in der aktuellen Vertrags- und Wahlperiode (siehe hierzu auch den aktuellen TAB-Brief Nr. 43 PDF [2,88 MB]) gab nun den endgültigen Anstoß, das neue Publikationsformat TAB-Fokus zu entwickeln. Diese vierseitigen Kurzinformationen sollen zukünftig zu allen Abschlussberichten und fallweise z.B. anlässlich öffentlicher Veranstaltungen oder sonstiger besonderer Ereignisse erscheinen.

Die beiden ersten Ausgaben sind ab heute auf der Webseite verfügbar: TAB-Fokus Nr. 1 PDF [0,57 MB] zum Arbeitsbericht Nr. 154 »Fernerkundung: Anwendungspotenziale in Afrika«, TAB-Fokus Nr. 2 PDF [0,47 MB] zum Arbeitsbericht Nr. 156 »Postdienste und moderne Informations- und Kommunikationstechnologien«. Wir freuen uns über das Ergebnis, das auch von den neuen Berichterstattern für TA im Deutschen Bundestag begrüßt wurde. Wir hoffen, dass ein ähnlich positiver Eindruck bei den zukünftigen Lesern und Nutzern entsteht, und sind selbstverständlich offen für Anregungen zur Verbesserung und Weiterentwicklung.

Gedruckte Exemplare werden in Zukunft den TAB-Arbeitsberichten beigelegt, elektronisch werden TAB-Fokus-Ausgaben auf den jeweiligen Projektseiten angeboten.

Zum Seitenanfang