TAB-Brief sondiert Erwartungen an die Technikfolgenabschätzung im 19. Deutschen Bundestag

Cover TAB-Brief Nr. 49
TAB-Brief Nr. 49: Erwartungen an die TA im 19. Deutschen Bundestag

Der TAB-Brief Nr. 49 umfasst die Kurzdarstellungen und Ergebnisse aktuell laufender bzw. nahezu abgeschlossener TA-Projekte, wie z. B. »Arzneimittelrückstände in Trinkwasser und Gewässern«, »Autonome Waffensysteme«, »Nachhaltigkeitsbewertung landwirtschaftlicher Systeme«, »Präimplantationsdiagnostik« oder »Virtual Reality und Augmented Reality«. Außerdem werden sechs neue Themenkurzprofile aus dem Horizon-Scanning und die Ergebnisse der Repräsentativbefragung junger Menschen zum Thema »Personalisierte Onlinemedien« aus dem Stakeholder Panel TA vorgestellt. Den Abschluss bildet ein Blick auf aktuelle Digitalisierungsthemen, mit denen sich unsere Partner im Netzwerk der europäischen parlamentarischen TA-Einrichtungen (EPTA) befassen.

Im Schwerpunkt geben wir die Stimme den für die Technikfolgenabschätzung zuständigen Abgeordneten aus der Berichterstattergruppe TA sowie dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (ABFTA). Auf jeweils einer Seite erläutern sie ihre Motivation zur Übernahme der verantwortlichen Funktionen für ihre jeweiligen Fraktionen im ABFTA und skizzieren ihre grundsätzlichen Erwartungen an die parlamentarische TA sowie speziell an die Arbeiten des TAB in der neuen Legislaturperiode.

Der TAB-Brief Nr. 49 ist wie alle früheren Ausgaben elektronisch verfügbar. Die gedruckte Ausgabe kann kostenlos beim Sekretariat – bitte per E-Mail an buero∂tab-beim-bundestag.de – einmalig oder zum regelmäßigen Bezug angefordert werden.

10.12.2018

Download und weitere Informationen: