Sollen Menschen wilde Tiere mit einer Technik verändern?
Menschen verändern Tiere schon seit sehr langer Zeit.
So sind neue Tier·arten entstanden.
Zum Beispiel: verschiedene Hunde·rassen.
Bei wilden Tieren ist das anders.
Menschen haben bis jetzt keine wilden Tiere verändert.
Mit einer neuen Technik können Menschen wilde Tiere verändern.
Die Technik heißt Gene Drives.
Das spricht man: dschihn draivs
Zum Beispiel: Mücken
Manche Mücken über·tragen Krank·heiten.
Mit einer neuen Technik kann man verhindern,
dass sich Mücken fort·pflanzen.
Dann gibt es diese Mücken irgend·wann nicht mehr.
Und die Mücken können keine Krank·heiten mehr über·tragen.
Aber: Es gibt andere Tiere, die Mücken als Nahrung fressen.
Diese Tiere haben dann kein Futter mehr.
Wir wollen herausfinden:
- Soll diese neue Technik benutzt werden?
- Kann man damit etwas Gutes machen?
- Oder tut man damit etwas Schlechtes?
In Schwerer Sprache heißt das Projekt: Gene Drives – Technologien zur Verbreitung genetischer Veränderungen in Populationen





